Kunst und Kultur

Als FPÖ Graz sehen wir Kunst und Kultur als wesentliche Quellen der Identitätsstiftung im urbanen Lebens und der Gesellschaft. Das Recht auf passive und aktive Teilhabe an diesem kulturellen Schaffen und Erleben ist für uns ein Menschenrecht. Wir stehen für ein gerechtes Förderwesen der unterschiedlichen Kunst- und Kulturbereiche und sprechen uns strikt gegen ein Gießkannenprinzip von Subventionen nach parteilicher Gefälligkeit aus.

Volkskultur und Denkmäler pflegen

Wir stehen für die verstärkte Vermittlung steirischer Volks- und Brauchtumskultur, damit Tradition und Ursprung unserer Kultur nicht in Vergessenheit gerät. Dazu gehört auch die Förderung des Bewusstseins für die uns übergebenen Kulturdenkmäler im öffentlichen Raum. Beim Erhalt dieser Denkmäler erteilen wir einer, dem Zeitgeist geschuldeten Kontextualisierung im Sinne einer Geschichtsumdeutung, eine klare Absage.

Kunst- und Kulturförderungen dürfen nicht parteilicher Gefälligkeit folgen

Bei der Vergabe von öffentlichen Subventionen ist vermehrt auf Publikumsvorlieben, künstlerische Qualitätskriterien und parteipolitische Unabhängigkeit zu achten.

Absage an „gendergerechte“ Sprachdiktate

Die FPÖ spricht sich gegen ein von Medien und öffentliche Institutionen gepflegtes „gendergerechtes“ Sprachregime aus (Bsp.: „Binnen-I“ u. „Gendersternchen“). Unsere Muttersprache empfinden wir nicht als ungerecht. Die Gleichstellung der Geschlechter mittels einer „exklusiven“ Gendersprache erreichen zu wollen, erachten wir als Irrweg.

Die FPÖ fordert:

• Kulturförderung darf nicht zu Abhängigkeiten der Kulturschaffenden führen
  • Verstärkte Vermittlung steirischen Brauchtums in Schulen und mehr Unterstützung für Vereine, die heimisches Brauchtum erhalten
  • Förderungen für dubiose Multikulti- und Zuwanderungsvereine einstellen
  • Beiräte und Kuratorien aller Art dürfen nur als fachlich beratende Gremien fungieren
  • Erfassung, Renovierung und Erhalt geschichtsträchtiger Denkmäler im öffentlichen Raum
  • Ablehnung „gendergerechter“ Sprachdiktate